Dr. Hannes Ametsreiter

CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group

Dr. Hannes Ametsreiter (Jahrgang 1967) ist seit 1. Oktober 2015 CEO von Vodafone Deutschland und zugleich Mitglied des Konzernvorstandes („Executive Committee“) der weltweiten Vodafone Gruppe.

Der gebürtige Salzburger ist ein renommierter Telekommunikationsmanager mit 19-jähriger Telekommu- nikationserfahrung in konvergenten Märkten und herausragender Expertise in Marketing und Markenfüh- rung. So hat er die Positionierung von Vodafone als Gigabit-Company geprägt und das Unternehmen durch die weitere Integration von Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV sowie attraktive Produkte und immer höhere Geschwindigkeiten wieder zurück auf Wachstumskurs gebracht.

Vor seinem Einstieg bei Vodafone war er sechs Jahre Vorstandsvorsitzender und Group CEO der Tele- kom Austria Group (die in acht Ländern agiert) sowie CEO der A1 Telekom, die aus dem Zusammen- schluss der Mobilkom Austria AG und der Telekom Austria TA AG entstanden ist. Er verfügt zudem über langjährige Kapitalmarkterfahrung.

Der Deutschlandchef von Vodafone ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.